Aktuelle Blogbeiträge

Das leichte litelok Fahrradschloss jetzt bei ebikepro

Wie sichere ich mein neues Rad oder eBike? Das werden wir jeden Tag in unserem eBikePRO |STORE gefragt. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten die effektiv sind. Aber gute Schlösser ab 50,- Euro sind meistens schwer oder unflexibel. Und nicht immer ist am modernen eBike genügend Platz ein Faltschloss komfortabel anzubringen. Ab sofort haben wir eine leichte Lösung in unserem Shop. Das LITELOK Schloß gibt es ab sofort bei uns im eBikePRO |STORE.

Die Vorteile des LITELOK Schloß:

Gewicht:

Die meisten Fahrradschlösser bringen mal locker 1,5 – 2,0 KG auf die Waage. Das neue LITELOK wiegt nur 1,1 KG

Sicherheit:

Es ist kaum zu knacken, und wenn doch dann mit einem extremen Zeitaufwand. Tests haben ergeben, wenn der Dieb zu lange braucht, gibt er einfach auf und sucht sich ein Rad das weniger gut gesichert ist.

Flexibel:

Dank der unterschiedlichen Modellvarianten, kann das LITELOK wie ein Gürtel getragen werden oder man nutzt die einfach zu montierenden Stripes und fixiert das Schloß am Rahmen. Auch ein Twin Schloß ist verfügbar.

800-800_litlok-light

Für jeden Einsatz die richtige Länge

Hier findest Du dein richtiges LITELOK Schloß:

800-litelok-boa-green-high-res

Eigenschaften:

  • Leicht – Jedes Litelok wiegt nur 1,1 kg (2,4 lb)
  • Flexibel – Schließe Dein Fahrrad einfach an eine Vielzahl fester Gegenstände an.
  • Stark – Aus Boaflexicore hergestellt: ein super starkes und schwer zu durchtrennendes Material.
  • Klickverschluss – Schließt ohne Schlüssel mit Klickverschluss. Schlüssel wird nur zum Öffnen benötigt.
  • Leicht zu transportieren – Befestige das Litelok mit den WrapStraps an Deinem Fahrrad oder trage es in einer Tasche.

Maße:

Länge: 736 mm
Breite (am Schloss, dem breitesten Teil): 65 mm
Breite (Gurt): 50 mm
Durchmesser (in geschlossenem Zustand, an der breitesten Stelle): 245 mm

800-litelok-twins-herringbone-high-res

Lieferumfang:

  • 2x Litelok-Fahrradschlösser, die sich mit dem gleichen einmaligen Schlüssel öffnen lassen
  • 2x Drei Schlüssel an einem Kabel-Schlüsselanhänger aus Edelstahl
  • 1x leichter Kordelzugbeutel
  • 2x Paar WrapStraps mit Klettverschluss zur Befestigung am Rahmen

Maße:

Länge: 736 mm
Breite (am Schloss, dem breitesten Teil): 65 mm
Breite (Gurt): 50 mm
Durchmesser (in geschlossenem Zustand, an der breitesten Stelle): 245 mm

800-LL01Gv11_BGWM

Größen

Litelok Gold Wearable ist in drei Größen erhältlich: Klein, Mittel und Groß.

Eigenschaften

Die neue Wearables-Reihe ist länger, noch immer leicht, noch flexibel und vor allem noch immer stark – Es wurde von den unabhängigen Testern Sold Secure als Gold bewertet. Der Gurt des Litelok Gold Wearable’s besteht aus dem patentierten Material Boaflexicore, einem hochfesten Metall-Polymer-Verbundstoff.

  • Klein – Gewicht: 1,31 Kg, Länge: 925mm
  • Mittel – Gewicht: 1,40 Kg, Länge: 1000mm
  • Groß – Gewicht: 1,46 Kg, Länge: 1075mm

Lieferumfang:

  • 1x Litelok Gold Wearable Fahrradschloss
  • 1x Verschlussstopper
  • 3x Schlüssel an einem Edelstahl Schlüsselring
  • 2x WrapStraps mit Klettverschluss

Bosch eBike News /Frühjahr 2018

Bosch ePower ist für seine Innovationen bekannt. Der Vorteil des Bosch CX Systems ist seine Lernfähigkeit. Das heißt, man muss nicht auf neue Hardware warten, sondern mit den Softwareupdates die wir als Bosch eBike Fachhändler durchführen können, bringen wir Dein Rad immer wieder auf den neuesten Stand. Somit ist die Werterhaltung für Dein eBike mit Bosch Antrieb gesichert.

Hier kommen die aktuellen Frühjahrsnews:

Verbesserte Schiebehilfe für steiles Gelände

Wenn weder Motorkraft noch Fahrtechnik ein Weiterfahren erlauben, benötigen eMountainbiker eine Schiebehilfe, die sie auch auf starken Steigungen spürbar vorantreibt. Mit dem Update zum Modelljahr 2019 lässt sich das eMountainbike noch besser und gleichmäßiger bergauf manövrieren: Durch einen Neigungssensor passt sich die Schiebehilfe automatisch der Steigung an, die Zielgeschwindigkeit wird deutlich schneller erreicht. Die optimierte Schiebehilfe erleichtert das Vorankommen auch dann, wenn das Rad kurzzeitig auf einen Widerstand oder ein Hindernis trifft.

Neue Applikation für kurze Kurbeln

In technischen Uphill-Passagen über Wurzeln und Steine wird es manchmal eng. Die Pedale bleiben hängen und es kann zum Sturz kommen. Aus diesem Grund wählen immer mehr Biker kürzere Kurbeln und damit ein Plus an Bodenfreiheit. Auch für kleine Fahrer sind diese ideal. Doch mit kurzen Kurbeln ändert sich beim eMountainbike die Kraftübertragung und damit die maximale Unterstützung des Motors, auch die Motorcharakteristik im eMTB-Modus wird beeinflusst. Mit der neuen Software hat Bosch eBike Systems die Progressionskurve im eMTB-Modus angepasst und die Unterstützung im Tour-Modus angehoben. Das sorgt für maximale Leistung bergauf. Die neue Software für Kurbeln, die 165 Millimeter und kürzer sind, lässt sich ab dem Modelljahr 2019 beim Fachhändler installieren. Beide eMTB-Neuerungen werden zum Modelljahr 2019 eingeführt und sind für alle eBike-Modelle mit der Performance Line CX ab Modelljahr 2016 nachrüstbar.

Bilder auf dieser Seite: Haibike

Wie kommt das Update auf mein eBike?

Wenn Du das Rad bei ebike-pro gekauft hast und eine Wartung durchführen lässt, ist das Update für Dich kostenlos. Ist das Rad nicht bei uns gekauft, bieten wir Dir den Service gegen eine Servicepauschale gerne an. Setzt Dich einfach mit uns in Verbindung.

Erlebe den Uphillflow

Flowtrail Event am Kreuzberg 15. April 2018

Faszination e-Mountainbike. Zum Dritten mal starten wir unser Flowtrail Event am Kreuzberg.

Wann: Sonntag 15. April 2018

Start: 10:00 Uhr

Wo: Gemündener Hütte |Blockhaus

An diesem Tag hast Du die Möglichkeit die eMountainbikes unserer Hersteller #HAIBIKE #SCOTT #HUSQVARNA zu testen. Wir bieten geführte Touren und Fahrtechniktraining an. Wer möchte kann auch mit seinem eigenen eBike kommen und mitfahren. Spaß werden wir auf jeden Fall haben.

Dieses Jahr haben wir die Möglichkeit unsere Basis an der Gemündener Hütte aufzuschlagen. Hier steht uns das Blockhaus zum Verweilen zu Verfügung.

Was mußt du wissen:

Für wen ist das Event

Für alle die Lust am Mountainbiken haben. Egal ob Du Anfänger bist oder Profi, wir haben für jeden das richtige eBike und die passende Strecke.

Was muss ich mitbringen

  • – Helm
  • – Festes Schuhwerk (Bikeschuhe, Trekkingschuhe oder Wanderschuhe) die Räder haben alle Flatpedals
  • – Der Witterung entsprechende Bike-Kleidung. Es könnte am 15. April noch etwas frisch sein
  • – Handschuhe
  • – eventuell einen Rucksack
  • – wenn vorhanden Protectoren
  • – Wechselkleidung

Wie lange sind die Touren

Damit jeder in den Genuß kommt verschiedene Modelle zu fahren, werden wir verschiedene Touren anbieten. Vom knackigen Uphillflow, bis zur ausgedehnten Flowtrailtour werden wir die Touren nach Lust und Laune unserer Teilnehmer anpassen.

Kann ich auch alleine fahren?

An diesem Tag kannst Du entweder einen Technikkurs besuchen oder mit unseren Guides geführte Touren fahren. Wenn Du auf eigene Faust los willst, empfehlen wir Dir ein eMTB bei uns zu mieten. Hierfür machen wir gerne einen Termin mit Dir aus.

Wo kann ich Parken?

Kann ich auch mein eigenes eMTB mitbringen

Wenn du schon ein eMTB hast und mit uns fahren möchtest, melde dich bitte trotzdem an, damit wir planen können wieviel Teilnehmer wir haben.

Was musst ich zum Fahrtechniktraining wissen?

Wir haben drei Level:

  • – Beginner
  • – Advanced
  • – Profi

Das Training wird von lizenzierten Mountaintrainern aus dem Team von Andi Rohe „Rhöntrail“ abgehalten und dauert cirka eine Stunde. Für Kunden von Gaul & Klamt |ebike-pro ist das Training kostenfrei. Für alle anderen Teilnehmer liegt die Teilnahmegebühr bei 10,- Euro pro Person. Bitte beachte, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Melde Dich also schnell an.

Kostet die Teilnahme am Flowtrail Event etwas?

Die Testfahrten sind alle kostenlos. Wenn Du noch kein Kunde von Gaul & Klamt |ebike-pro bist und an einem der Technikkurse teilnehmen möchtest, dann liegt die Teilnahmegebühr bei 10,- Euro pro Person. Du erhälst eine Gutschrift, wenn Du in diesem Jahr ein Bike bei uns kaufst.

Tipps und Tricks - "meet and greet"

Das Gaul & Klamt |ebike-pro TEAM hat seit 2010 erfahren im eMountainbikebereich. An diesem Tag stehen Euch alle Profis von Team sowie einige Spezialisten von unseren Fahrradherstellern zu Verfügung.

Wir geben Euch Tipps zum Thema mehr Reichweite, optimales Schaltverhalten, perfektes Bremsen und Selbstcheck vor jeder Fahrt.

Freut Euch auf einen spannenden Tag in der Rhön.

FÜR ALLE DIE SICH VOM 11. APRIL BIS 13. APRIL ANMELDEN:

DER FAHRPLAN FÜR DEN TAG:

Zeitplan:
Beginn 10.00 für Teilnehmer die am Beginnerkurs teilnehmen. Alle anderen Teilnehmer bitte mindestens 30 Minuten vor dem Fahrtechnikseminar am Counter registrieren.

Termine für Fahrtechnikseminare:

Die Fahrtechnik-Seminare sind ausgebucht.

Alle Teilnehmer haben bereits eine Mail mit Ihrem Fahrplan bekommen.

Wenn Du mit uns Uphill-Flows und die Trails surfen möchtest:

Melde dich am Counter an. Du erhälst Deine persönliche TestCard und kannst an den Ausfahrten teilnehmen.Wir fahren in regelmässigen Abständen mit kleinen Gruppen verschiedene Uphillflows und Trails (je nach Fahrkönnen).

Haibike Produktrückruf

In der Presse ist zu lesen, dass Haibike gerade einen umfangreichen Produktrückruf durchführt. Wir möchten Euch mit diesem Blogbeitrag die wichtigsten Informationen geben:

Weiterlesen

Wie weit komme ich mit einem eBike? | Die Antwort.

Ein großes Thema bei unserer Elektrofahrrad Beratung ist immer wieder die Reichweite. Wie weit? Wie hoch? Wie lange? Komme ich mit einer Akkuladung.

Diese Aussage kann man nicht einfach so beantworten. Es hängt an vielen Faktoren die, die Reichweite beeinflußt. Die folgende Aufzählung soll nur einen kleinen Einblick geben wie Umfangreich das Thema ist.
Das ist zum Beispiel:

  • Motortyp
  • Fahrradtyp
  • Bereifung
  • Akkuleistung – wird in Wattstunden (Wh) oder Amperestunden (Ah) angegeben
  • Gewicht des Fahrers
  • Untergrund
  • Ampelstopps
  • Trittfrequenz

Man sieht schnell, wenn man an der einen oder anderen „Stellschraube“ dreht kann man seine Reichweite schnell erhöhen.

Unser Partner Bosch hat daher einen online Reichweitenrechner entwickelt an dem man alle Faktoren durchspielen kann um so zu sehen welchen Einfluss – die Unterstützungstufe – die Gangwahl oder die Bereifung für die Reichweite hat. Diese Berechnung, kann auch auf die anderen gängigen Motoren wie Yamaha – Brose – Shimano annähernd angewandt werden. Eine Abweichung von 5 – 15% ist allerdings zu berücksichtigen.

Wir sind Jobrad Premium Partner

Bad Neustadt, 14 /Oktober 2017

Ab sofort ist Gaul & Klamt Premium Partner von Jobrad.

Was heißt das?

Mit dem neuen papierlosen Ordersystem kommen Sie und Ihre Mitarbeiter noch schneller zu Ihrem neuen Dienstrad. Unser Partner stellt ab sofort eine online Plattform für die komplette Vertragsabwicklung zu Verfügung. Der Arbeitsaufwand – sowie der Papierbedarf wird deutlich verringert und sie kommen noch schneller zu Ihrem Wunschrad.

Mehr erfahren Sie bei einem persönlichen Gespräch mit unseren Fachberatern. Fragen Sie uns:

Jürgen Gaul
mail: juergen.gaul@gaul-klamt.de
fon: 09771-617012

GAUL & KLAMT | eBIKE-TEAM | meets Flowtrail – Einzigartig –

Tag der deutschen Einheit. Tag der Einheit zwischen einem eingefleischten Mountainbiker und einem eMountainbike. Die Vision vom GAUL & KLAMT eBike-TEAM – nur wer sich ein Bild von so einem Rad gemacht hat – kann sich eine Meinung bilden.

Diese Art von Event kennt man nur vom Gardasee – Brixen – Willingen oder ähnlichen Orten. Dieser Testride ist einzigartig in der Rhön.

07.45 MEZ | 03/ Oktober 2016

Es regnet – die Sonne lässt auf sich warten – Das eBike-TEAM von Gaul & Klamt steht mit seinen Gespannen am Fuße des Kreuzbergs /Neustädter Haus /Flowtrail. Die Stimmung ist gut! Ruckzuck ist der Haibike-Trailer platziert und aufgeklappt – das blaue Zelt aufgebaut und die Playlist aktiviert. Mit Musik geht es einfach leichter!

09:30 MEZ /Flowtrail

Das Team hat Hand in Hand gearbeitet mehr als 30 Räder von Haibike und Scott stehen /geladen /gecheckt /fahrbereit zu Verfügung. Unser Guide und Flowtrailbeauftragte Andi Rohe ist beeindruckt.

10:00 MEZ

Die ersten Gäste kommen und registrieren sich. Jeder erhält einen Code und bekommt sein Wunschbike zugewiesen. Dann geht es mit Guide Andi an die „Arbeit“. Einweisung eBike – Fahrtechnik auf was muss ich achten um sicher hoch und runter zu kommen.

12.30 MEZ

Die Stimmung ist ausgelassen. Die ersten Tester kommen mit leuchtenden Augen vom Trail zurück. Gleich geht es mit der zweiten und dritten Gruppe auf die Reise – Uphill Flow hoch und und Downhill runter.

Und wer keinen Kurs gebucht hatt, cruist mit den Guides Richtung Gipfelkreuz – über verblockte – nasse und teiweise schlammige Wege. Es macht einfach genauso viel Spaß Bergauf – wie Bergab und der Puls war bei allen Teilnehmern im oberen Bereich – denn eMTB fahren fordert.

Alle Bilder unseres #Flowtrail Events #Rhön von #gaulundklamt findet Ihr auf FlickR.

Nachtrag! Im Bike Magazin sind die schönsten Flowtrails aufgeführt – der Kreuzberg Flowtrail ist wieder dabei.

Update zum Flowtrail Event am 03/ Oktober 2016 | Zeitplan

Nur noch wenige Tage bis zu unserem Flowtrail Event in der Rhön. Die Wetteraussichten sehen hervorragend aus!

Hier findest Du alle Informationen zu unserem Event-Tag am Flowtrail – Rhön.

Wir starten um 10.00. Die Technikkurse finden wie unten genannt statt. Jeder angemeldete Teilnehmer erhält bzw. hat eine Email mit seiner Gruppeneinteilung erhalten. Für Teilnehmer ohne Kursbuchung stehen unsere Guides für individuelle Ausfahrten zu Verfügung.

Leider konnten wir nicht alle angemeldeten Teilnehmer für die Technikkurse berücksichtigen. Ihr fahrt mit unseren Guides individuelle Touren, die den ganzen Tag statt finden. Weitere Informationen findest Du unter Fragen und Antworten  „WARTELISTE“

Aktueller Event-Plan:

10.00 – 10.15

Eintreffen Teilnehmer

Akkreditierung / Anmeldung /Beginner
Intro – eBike – was muss ich bei einem eBike beachten

10.15 – 11.15

Technikkurs – mit Andi – Erlebe den Uphill-Flow – bekomme Tipps und Tricks für sicheres Fahren.

11.00 – 11.15

Teilnehmer /Advanced Gruppe I

Akkreditierung / Anmeldung /Fortgeschrittene Gruppe I
Intro – eBike –
Wir mussten auf Grund der großen Anzahl der Anmeldungen die Gruppe Advanced teilen. Du hast in Deiner eMail Bestätigung Deine Gruppeneinteilung mitgeteilt bekommen.

11.30 – 13.00

Technik Know How mit Andi.
Uphill Flow zum Kreuzberg und dann den schönsten Flowtrail Deutschlands genießen.

12.30 – 12.45

Teilnehmer /Advanced Gruppe II

Akkreditierung / Anmeldung /Fortgeschrittene Gruppe II
Intro – eBike –
Wir mussten auf Grund der großen Anzahl der Anmeldungen die Gruppe Advanced teilen. Du hast in Deiner eMail Bestätigung Deine Gruppeneinteilung mitgeteilt bekommen.

13.00 – 14.30

Technik Know How mit Andi.
Uphill Flow zum Kreuzberg und dann den schönsten Flowtrail Deutschlands genießen.

14.30 – 14.45

Teilnehmer /Gruppe Profi

Akkreditierung / Anmeldung /Profi
Intro – eBike – was muss ich bei einem eBike beachten

15.00 – 16.00

„Ride up and have fun“ – mit Andi Rohe –
Er zeigt Dir – was in einem eMTB Berg auf und Berg ab steckt.

Fragen und Antworten

Ich bin in einer späteren Gruppe eingeteilt - muss ich um 10.00 da sein?

Wenn Du in der Gruppe Advanced I / II oder Profi eingeteilt bist, kannst Du auch erst später kommen. Bitte beachte aber die Zeit in der Du dich bei uns am Infostand akkreditieren musst.

Ich habe eine Email bekommen mit dem Hinweis "WARTELISTE"

Wenn Du in Deiner Bestätigungs-Mail die Information bekommen hast. Kurs: „Warteliste“. Dann freuen wir uns trotzdem auf Dich. Leider haben wir dann aktuell keinen Platz mehr in den Technikkursen mit Andi. Dafür stehen Dir unsere Guides zur individuellen Ausfahrt zu Verfügung. Wir freuen uns auf DICH!

Was muss ich mitbringen?

  • Gute Laune und Spaß am Biken
  • Helm
  • eventuell Schutzausrüstung wie Protector ect.
  • Wechselkleidung / Rucksack – kann dann am Eventplatz gelagert werden
  • Getränk während der Fahrt
  • Bekleidung. Denke daran, dass es Nachmittags kühler werden kann

Kann ich auch alleine fahren?

Wenn Du keinen Fahrtechnikkurs gebucht hast /noch wartest /oder schon absolvier hast, dann kannst Du mit unseren Guides weitere geführte Touren um den Kreuzberg oder Flowtrail machen. Ganz alleine wirst Du an diesem Tag nicht fahren können. Hierfür empfehlen wir Dir an einem anderen Tag ein eMTB bei uns zu mieten.

Essen und Trinken?

Für Essen und trinken haben wir gesorgt.

Welche Pedale?

Wir haben alle eMTB mit Flatpadels ausgerüstet. Wenn Du noch Klickpedale fährst, eine begrenzte Anzahl an Pedalen haben wir zum tauschen dabei.

Wo Parke ich?

Auf dem Weg zum Neustädter Haus wirst Du uns schon sehen. Parkmöglichkeiten sind am Neustädter Haus genügend vorhanden.

Ich komme mit meinem eigenen Rad!

Wenn Du dein eigenes Rad mitbringen möchtest. Gerne, dann kannst Du mal den Unterschied zur neuen Technik live vergleichen.

Ich kann leider doch nicht kommen

Das wäre sehr SCHADE! Bitte schreibe uns dann eine Email, damit wir nicht auf Dich warten und Deinen Teilnehmerplatz für einen Teilnehmer der Warteliste vergeben können.