Schütze Dein eBike mit einem GPS-Tracker

Wie schütze ich mein wertvolles eBike am Besten vor Diebstahl?

Das ist eine Gute Frage die wir immer wieder gestellt bekommen. Als Erstes müssen wir einräumen, dass es kein Schloss gibt, das unknackbar ist. Die Polizei und die Versicherungen geben einige Empfehlung um sein Rad zu schützen.

Tipps zum sicheren abstellen Deines Fahrrads.

  • Immer an einem festen Objekt anschließen, wie z.b. Laterne, Fahrradständer ect.
  • Sicheres Schloss von mindestens 50,- Euro und einem hohen Sicherheitsstandard verwenden. Hier hat jeder Schlosshersteller seine eigenen Kategorien
  • Stelle Dein Rad an einem frequentierten Ort ab. An abgelegenen Orten kann sich der Dieb ungestört um Deine Sicherung machen
  • Wenn Dein eBike längere Zeit an einem Platz steht, nehm den Akku raus, dann ist Dein Rad schon mal weinger Wert als komplett

Nutze einen GPS Tracker

Wir haben uns viele Systeme angeschaut und testen gerade selbst ein System von PowUnity. Der Tracker wird in der Nähe des Motors eingebaut. Er verfügt über eine eigene Stromversorgung die beim Fahren über die Batterie des eBikes wieder aufgeladen wird. Abgestellt sendet der Tracker bis zu 3 Monaten weiterhin ein Signal. Man kann mehrere Tracker in nur einer App verwalten. Das System ist für alle gängigen Motortypen verfügbar. Im Kaufpreis ist ein 12monatiges Abo für die SIM-Karte enthalten. Danach kann man ein Jahres- oder Monatsabo abschließen.

Das System von PowUnity kann aber noch mehr als nur Tracken

Mit dem automatischen Routenaufzeichnung hast Du auch eine Kontrolle welche Routen Du gefahren bist. Mit der Exportfunktion kannst Du die GPX Daten mit einem Click in die eine Navigationsapp wie z.B. Komoot importieren. So estellen wir z.B. Unsere Routenvorschläge auf Komoot. Auch für den Routenimport in Strava kannst Du die GPS Daten einfach importieren. Hier ein paar Screenshots zur Erklärung

In den nebenstehenden Bildern findest Du ein paar Screenshots der Powunity App und die Möglichkeit des Exportes.

Wenn Du Fragen zum Tracker hast, oder ein Angebot wünscht, dann schicke uns einfach eine Email…

Kommentar schreiben

Protected by WP Anti Spam